..
Schwanenstadt, unsere Stadt zum leben!
Eine Initiative der OÖVP Schwanenstadt
OÖVPSchwanenstadt
Eglsee 38
4690Schwanenstadt
Sie sind hier: Aktuell
Donnerstag, 25. April 2024
Donnerstag, 15. April 2021

OÖVP Schwanenstadt pflanzt Generationenbaum

Am 23. April 2021 um 15 Uhr wird die OÖVP Schwanenstadt gemeinsam mit dem Seniorenbund und der Jungen ÖVP einen Baum im Stadtpark in der Gmundnerstraße pflanzen.

„Unser ‚Generationenbaum‘ steht sinnbildlich für die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz für alle Generationen“, so Parteiobfrau Mag. Doris Staudinger. Der Termin wurde anlässlich des Tages des Baumes am 25. April so gewählt. An diesem Tag wird die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft ins Bewußtsein gebracht.

Die Aktion „Generationenbaum“ ist eine landesweite Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Dabei werden in mehr 200 Gemeinden neue Bäume gepflanzt und dazu angeregt, eigeninitiativ Bäume zu pflanzen. „Im Rahmen der Aktion sind auch alle dazu eingeladen, ein Foto mit ihrem Lieblingsbaum auf der Internetseite www.mein-baum-fuer-ooe.at hochzuladen. Für jedes hochgeladene Foto wird ein weiterer Baum in Oberösterreich gepflanzt. Unter allen Teilnehmer/innen werden super Preise verlost“, freut sich Doris Staudinger auf viele Nachahmer/innen.

„In Oberösterreich reden wir nicht von Klima- und Umweltschutz. In Oberösterreich tun wir, was wir als Land tun können. Oberösterreichs Wälder sind ein natürlicher Klimaschützer. Umso wichtiger ist uns in Oberösterreich die Aufforstung und Neubepflanzung von Wäldern“, führt Landeshauptmann Thomas Stelzer an. Neben dem Schutz des Klimas sorgen die heimischen Wälder für sauberes Wasser und saubere Luft und tragen so einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität bei. „Herzlichen Dank allen Oberösterreicher/innen für das Pflanzen von Bäumen, denn alles Große beginnt erst einmal im Kleinen“, so Stelzer.

Wusstest du, dass …
… Oberösterreich aktuell über 500.000 Hektar Wald verfügt? Damit sind 42 % der oberösterreichischen Landesfläche bewaldet. Die Wälder sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere und dienen als Ort der Erholung.